Über mich
Lernen mit Bogdan
Seit fünf Jahren begleite ich bei NFDB Schüler*innen von der Mittelstufe bis zum Abitur in Mathematik, Informatik und Physik. Was mich dabei besonders begeistert? Die kleinen und großen Aha-Momente, wenn plötzlich etwas Sinn ergibt, das vorher noch völlig unverständlich schien.
Besonders stolz bin ich darauf, dass viele meiner Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit ausgerechnet Stochastik als ihr Lieblingsgebiet in Mathe bezeichnen. Für mich zeigt das, wie viel sich verändern kann, wenn man die Dinge wirklich versteht.
Aktuell schließe ich meine Promotion an der Universität Hamburg zur optimierten Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Teilchenphysik ab. Im Rahmen meiner Forschung arbeite ich am CMS-Experiment am CERN mit.
Auch außerhalb der Wissenschaft tüftle ich gerne: Ich repariere Elektronik, schneide und gestalte Videos, produziere Podcasts und bin ein wandelndes Kochlexikon für die asiatische Küche.
Skills
Was ich mitbringe:
Fachwissen & Forschung:
Als angehender Doktor der Teilchenphysik bringe ich fundiertes Wissen in Mathematik und Physik mit und weiß aus eigener Erfahrung, wie wissenschaftliches Denken funktioniert.
Unterrichtserfahrung:
Seit fünf Jahren begleite ich Schüler*innen von der Mittelstufe bis zum Abitur und habe dabei viele unterschiedliche Lernwege kennengelernt.
Verständnis statt Auswendiglernen:
Mir ist wichtig, dass du nicht nur weißt, wie eine Aufgabe funktioniert, sondern auch verstehst, warum. Deshalb nehmen wir uns Zeit für die Zusammenhänge hinter den Formeln.
Dialogorientiertes Lernen:
Ich frage viel nach, wie du denkst und auf deine Lösungen kommst. So können wir gemeinsam herausfinden, was du bereits verstanden hast und wo es noch hakt.
Struktur & Grundlagen:
Wir arbeiten Wissenslücken systematisch auf und bauen Schritt für Schritt ein solides Verständnis auf, auf das du dich verlassen kannst.
Flexibilität:
Jeder Mensch lernt anders. Deshalb passe ich meine Erklärungen und Methoden an dich an und probiere gerne unterschiedliche Wege aus, bis es Klick macht.
Arbeitsweise
Was ich mir von dir wünsche:
Offenheit:
Sag mir ehrlich, wenn du etwas nicht verstehst oder dir etwas anderes wünschst. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann.
Lernbereitschaft:
Du musst Mathe und Physik nicht von Anfang an lieben. Wichtig ist mir aber, dass du bereit bist, dich auf neue Denkwege einzulassen und Dinge wirklich verstehen zu wollen.
Zuverlässigkeit:
Manchmal vereinbaren wir kleine Aufgaben oder Wiederholungen zwischen den Terminen. Mir ist wichtig, dass du diese ernst nimmst. Falls es mal nicht klappt, können wir offen darüber sprechen.
Keine Angst vor Fehlern:
Niemand weiß immer alles – auch ich nicht! In meiner Forschung stehe ich regelmäßig vor Problemen, für die ich zunächst keine Lösung habe. Entscheidend ist, neugierig zu bleiben und gemeinsam weiterzudenken.
Meine Angebote
Finde dein passendes Lernpaket
Lernbegleitung
Die individuelle Lernbegleitung richtet sich an Schüler*innen ab Klasse 6 bis zum Abitur. Ob Grundlagen festigen, Unterrichtsthemen vertiefen oder Prüfungsvorbereitung, im Mittelpunkt stehen individuelles Lernen, nachhaltiges Verständnis und eine Begleitung, die zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
Was ist drin
- 16 × 90 Minuten individueller Unterricht
- Bis zu 30 Minuten fachliche Unterstützung pro Woche zwischen den Terminen
- Passende Übungsaufgaben und Lernmaterialien
- Planung und Koordination der Unterrichtstermine
- WhatsApp-Gruppe zur Kommunikation
- Ein Elterngespräch von bis zu 60 Minuten
Programmier-kurs
Noch in Ausarbeitung. Schreib uns bei der Interesse kurz per WhatsApp. Wir informieren dich, wenn der Kurs buchbar ist 🙂
Was ist drin
- bei uns im Büro, Rutschbahn 8, Hamburg
- wahrscheinlich an ein paar Samstagen oder Sonntagen
- Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen
- Alter ist egal – das Interesse zählt!
PL Vorbereitung
Die individuelle Lernbegleitung richtet sich an Schüler*innen ab Klasse 6 bis zum Abitur. Ob Grundlagen festigen, Unterrichtsthemen vertiefen oder Prüfungsvorbereitung, im Mittelpunkt stehen individuelles Lernen, nachhaltiges Verständnis und eine Begleitung, die zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
Was ist drin
- 16 × 90 Minuten individueller Unterricht
- Bis zu 30 Minuten fachliche Unterstützung pro Woche zwischen den Terminen
- Passende Übungsaufgaben und Lernmaterialien
- Planung und Koordination der Unterrichtstermine
- WhatsApp-Gruppe zur Kommunikation
- Ein Elterngespräch von bis zu 60 Minuten
Noch nicht das Richtige dabei?
Du hast noch nicht das passende Angebot gefunden? Jede*r unserer Tutor*innen hat unterschiedliche fachliche Schwerpunkte und individuelle Angebote. Schau dich gerne bei unserem Team um oder vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns. Gemeinsam finden wir bestimmt die passende Lernbegleitung für dich!