0151 519 373 51 (nur WhatsApp)
Current Status
Ended
Price
399,00 €
Kurs ended

Beigebracht von Profis

Erklärvideos von Bogdan, Caro, Ekin, Desiree, Inci, Max, Nelson, Timo, Tobi und Vy. 

NFDB-eLearning-Kurs:
Lösen und Verstehen von echten HAM-Nat-Aufgaben

  • 514 echte HAM-Nat-Aufgaben – für Dich gelöst.
  • Die Lösungswege werden Dir in Videos von unseren Tutor*innen im Detail erklärt. Pro Altaufgabe 1 Video.
  • Die Aufgaben haben wir für Dich nach Fach, Thema und Niveau (in Physik und Chemie) sortiert.
  • Du kannst für jedes Fach eine praktische Übersichtliste herunterladen – damit Du strukturiert lernst!
  • Du kannst dir eine superausführliche Formelsammlung für Physik herunterladen.
    Lerne am besten alle Formeln vorab auswendig 🙂
  • Die mathematische Formelsammlung haben wir verlinkt – Du kennst die Formeln aus verschiedenen Prüfungen in der Schule.
    Die brauchst Du also nur wiederholen 🙂
  • Du kannst jede gelöste Aufgabe als “bearbeitet” markieren – so kommst Du nicht durcheinander und siehst deinen Lernfortschritt.

FAQ

Wie der Kurs funktioniert
  • Lade Dir die Übersichtsliste runter.
  • Du siehst schon, wo der Fokus inhaltlich liegt, welche Aufgaben einfach sind und wo die harten Aufgaben warten.
  • Entweder gehst Du alle Themen einzeln durch von einfach bis schwer,
    oder Du machst erstmal alle einfachen Aufgaben in einem Themengebiet, danach die mittelschweren und dann die schweren.
  • Auf dem Vorschaubild zu jedem Video findest Du schon nützliche Infos: worum geht es in der Aufgabe, wie sehen die Antwortmöglichkeiten aus und was musst Du zur Lösung der Aufgabe können.
  • In den Videos wird meist zu Beginn die Aufgabe vorgestellt – pausiere das Video, schreibe dir die Aufgabe auf und versuche sie alleine zu lösen.
    Checke dann die richtige Antwort im Video 🙂
  • Denk daran jede fertige Aufgabe als „bearbeitet“ zu markieren – so behältst Du den Überblick und siehst, wie viel noch zu tun ist.
Lernplan?

Jeder Lernplan ist individuell und abhängig von vielen Faktoren:
– Vorwissen
– Abinote
– Zeit bis zum HAM-Nat

Je geiler Deine Abinote, desto weniger Punkte benötigst Du. 
Daher kannst Du weniger lernen, bzw. Dich auf die „großen“ Themenblöcke fokussieren.

Je schlechter Deine Abinote, desto mehr Punkte benötigst Du.
Daher solltest Du ALLE Altaufgaben mehrmals durcharbeiten.
Falls diese Aufgaben wortgleich oder ähnlich im nächsten HAM-Nat drankommen, kannst Du sie superschnell lösen und hast mehr Zeit für die anderen Aufgaben.

Fokus war bisher immer Chemie oder Physik. 
Für beide Fächer benötigst Du erstklassige Kopfrechnen-Skills. Setz daher hier Deinen Lernfokus!

Vorgehen Lernplanerstellung:
Generell: Vom Großen ins Kleine.
Übe täglich Kopfrechnen!

  1. Schnapp dir die Übersichtslisten und reflektiere: was kannst Du schon wie gut?
  2. Schau dir an wie viel Zeit bis zum HAM-Nat bleibt und finde heraus, wie viel du konkret pro Woche lernen kannst!
    Denke an Puffertage.
  3. Bau dir dann anhand der Übersichten die Themenblöcke in die Wochen rein.
    Denke dabei auch regelmäßig daran, schon erarbeitete Themen und v.a. die Formeln zu wiederholen.
  4. Zwei bis vier Wochen vor deinem HAM-Nat solltest Du mit dem gesamten Stoff durch sein.
    Wenn das nicht klappt: fokussiere dich auf die großen Themen, die sehr oft dran kommen.
  5. Nutze die letzten Wochen zur Wiederholung und Festigung des Stoffs.
    Arbeite dazu die Original-Aufgaben bei viaMint durch, bis Du die Lösungen im Schlaf auswendig kannst.
Hilfe - ich verstehe kaum etwas von den Lösungen!

Unsere Videos erfordern von Dir Vorwissen.
Das hier ist kein Grundlagenkurs. Aus den Videos lernst Du mehr, wenn Du schon solide Grundlagenkenntnisse hast.

Wir können dir aktuell im Rahmen von Einzelunterricht helfen – melde dich bitte per WhatsApp, damit wir einen Telefontermin ausmachen können: 0151 519 373 51

Für die Vorbereitung auf den HAM-Nat im März´24 bieten wir dann unsere Vorbereitung im Rahmen des Flipped Classroom-Konzepts an:
Du erarbeitest dir zuhause die Themen in deinem Tempo (für Mathe und Physik haben wir einen eLearning-Kurs, für Chemie und Bio gibt´s ein von uns konzipiertes Arbeitsbuch und Literaturempfehlung).

Wenn Du ein Themenfeld durch hast, kommt Du zum Online-Seminar. In einer Kleingruppe (max. 6 Personen) stehen unsere kompetenten Tutor*innen für deine Fragen zur Verfügung und wiederholen natürlich noch mal den ganzen Stoff und machen weitere Übungsaufgaben mit dir (wie früher in unseren Intensivkursen, jedoch zeitlich auseinander gezogen, da nach 3 Tagen Kurs alle Teilnehmer*innen platt waren und noch 2 Tage vor sich hatten…).

Technische Probleme - was Du tun kannst
  1. Gib der Webseite ausreichend Zeit zu laden.
  2. Dein Browser muss so eingestellt sein, dass externe Inhalte abgerufen werden können.
    Die Videos liegen nicht bei uns auf der Webseite sondern bei einem Anbieter, der sich auf Video-Hosting spezialisiert hat.
    Beim Anklicken des Videos ruft dein Browser das Video dort ab und zeigt es dir dann an.
  3. Wenn die Seite bei dir superlangsamen ist kann es helfen, alle Cookies zu löschen.
  4. Wenn ein Video partout nicht angezeigt wird, dann schreib uns bitte eine kurze WhatsApp: 0151 519 373 51
    Bitte gib die Nummer des Videos durch (z.B. Chemie Aufgabe 33a). Wir checken dann schnellstmöglich, was los ist.

Übersichtslisten zum strukturierten Lernen und Zuordnung der HAM-Nat-Aufgaben zu unseren Erklärvideos 

Bitte runterladen

Formelsammlungen – bitte runterladen und alle artig auswendig lernen 🙂

Nur den Sinus- und Cosinussatz kannste auslassen.

Hier geht es los!

Viel Spaß mit den Videos und viel Erfolg bei Deiner HAM-Nat-Vorbereitung!

Kurs Content

Alles ausklappen
Mathe - 53 Aufgaben gesamt
Physik - 154 Aufgaben gesamt
Chemie - 207 Aufgaben gesamt
1 of 2